Wie Sie Ihre Unternehmensziele durch optimierte Werbung erreichen: mit nur einem einfachen Schritt!
(Dieser Artikel ist zeitlich begrenzt und wird bald wieder entfernt)
Ich erinnere mich noch lebhaft an meine erste Anzeige. Ich habe jede Sekunde davon gehasst. Und wissen Sie, was das Schlimmste daran war? Mein Chef gab mir den Auftrag, diese Anzeige zu schreiben, weil ich gerade drei Jahre lang Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb studiert hatte. Wir analysierten die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Aber als ich versuchte, dieses Wissen zu nutzen, um eine Anzeige für unser lokales Unternehmen zu schreiben... Ich hatte keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte! Als ich auf das leere Blatt blickte, wurde mir klar, dass ich überfordert war. Und je länger ich dort saß, desto dümmer kam ich mir vor.
Der geheime Grund, warum die meisten Anzeigen nicht funktionieren
Also recherchierte ich ein wenig, um die Formel zu finden. Einige Quellen rieten mir, ein süßes Tierbaby in meiner Anzeige zu verwenden. Andere meinten, das sei nicht professionell. Einige Quellen rieten mir, meine Botschaft immer und immer wieder zu wiederholen. Andere meinten, Wiederholungen würden die Leute verärgern und sie dazu bringen, NICHT bei Ihnen zu kaufen. Da der Abgabetermin immer näher rückte, nahm ich eine Abkürzung. Ich sah mir die Anzeigen unserer Konkurrenten an und machte in etwa das Gleiche. Das ist so, als würde man die Hausaufgaben eines Klassenkameraden kopieren und sie leicht ändern, damit es keine exakte Kopie ist. Ich habe sie meinem Chef gezeigt, er fand sie in Ordnung, und wir haben die Anzeige geschaltet. Ein paar Tage vergingen, und ich hörte nichts von den Ergebnissen. Also fragte ich meinen Chef nach den Ergebnissen der Anzeige. Er schien von der Frage etwas verwirrt zu sein: „Ähhh... was meinen Sie mit ‚Ergebnissen‘?“ „Die Ergebnisse der Anzeige, die wir geschaltet haben. Haben wir damit etwas verkauft? Haben viele Leute angerufen?“ fragte ich ihn. Mein Chef lächelte, lehnte sich zurück und sagte: „Neeeeein, Arno. So funktioniert Werbung nicht! Bei dieser Anzeige ging es um die Wiedererkennung des Markennamens. Es geht nur um Branding, wissen Sie?“ Ich blieb cool und sagte: „Sicher, ich verstehe“. Das war eine Lüge. Denn ich verstand überhaupt nicht, wie wir durch diese Dinge mehr Umsatz machen konnten. Und jetzt, fast 20 Jahre später, weihe ich Sie in ein kleines Geheimnis ein: Ich habe meinen Chef belogen. Aber er hat mich auch belogen. Denn auch er hatte keine Ahnung, wovon er sprach.
Ihr Marketing in Ordnung bringen
Wenn wir Geld für etwas ausgeben, messen wir das Ergebnis. Es spielt keine Rolle, ob wir Geld für Ausrüstung, Mittagessen oder Lieferanten ausgeben - wir stellen sicher, dass wir das bekommen, wofür wir bezahlen, richtig? Als ich mein eigenes Unternehmen gründete, versuchte ich, dasselbe mit dem Marketing zu tun. Anstelle von Ergebnissen bekam ich Wortsalat. „Diese Anzeige ist für den Wiedererkennungswert des Markennamens.” „Wir konzentrieren uns auf den Bekanntheitsgrad in unserem Markt“. „Diese Kampagne soll unser Branding und unsere Markenpositionierung festigen“. Dies wird in der Regel in einem leicht herablassenden Ton gesagt, damit Sie sich dumm vorkommen, weil Sie die Frage überhaupt gestellt haben. Hier ist die hässliche Wahrheit: Die meisten Unternehmen werfen mindestens die Hälfte ihres Marketingbudgets weg. Vielleicht sogar mehr als die Hälfte. Und das passte mir einfach nicht in den Kram
Wie ich aufgehört habe, Geld wegzuschmeißen...
...und wie Sie das Gleiche tun können
Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen und die Formel für effektives Marketing herauszufinden. Die gute Nachricht? Es gibt eine Formel und ich habe sie herausgefunden. Die schlechte Nachricht? Es brauchte Jahre und Jahre des Studiums, des Zusammenpuzzelns, des Testens und des Ausprobierens, um herauszufinden, was tatsächlich funktioniert. Wenn ich alle Elemente der Formel aufschreiben müsste, würden wir hier wochenlang sitzen, also möchte ich Ihnen eine der besten Abkürzungen nennen, die ich gefunden habe. Einige kennen es vielleicht als „Pearsonsches Gesetz“. „Was gemessen wird, wird besser.“ Möchten Sie die Ergebnisse Ihrer Anzeigen sofort und drastisch steigern? Machen Sie sie messbar, indem Sie einen Reaktionsmechanismus einbauen. Eine Aufforderung zum Handeln in jeder Anzeige, die den potenziellen Kunden auffordert, etwas zu tun. Und dann überwachen Sie diese Aktion wie ein Falke. Jetzt können Sie messen. Testen. Herausfinden, was funktioniert und was nicht. Eines der ersten Dinge, die ich tue, wenn ich mit einem Kunden zu arbeiten beginne, ist die Umsetzung dieser einfachen Regel: „Jede Anzeige, die wir schalten, muss messbar sein, ohne Ausnahme.“ Kein Kauderwelsch mehr. Kein vages Marketing-Kauderwelsch mehr. Messbare, greifbare, solide Ergebnisse. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, und es ist für jedes einzelne Unternehmen machbar, auch für Ihres. Wenn Sie wissen wollen, wie wir dies in Ihrem Unternehmen umsetzen, nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.
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